Hallo und herzlich willkommen zu meinem Reiseblog über das wunderschöne Thailand. In diesem werde ich euch regelmässig Bilder und Einblicke einer Reise geben und noch ein paar spannende Infos dazuschreiben. Ich werde von Tempeln über Inseln bis hin zu Grossstädten berichten. Ich hoffe euch wird mein Blog gefallen und ich freue mich, euch auf meine Reise mitzunehmen!

Willkommen in Chiangmai, Thailand! (11.04.2025)
Nach über 18 Stunden Reise sind ich und meine Eltern endlich im wunderschönen Thailand angekommen. Um genau zu sein, sind wir in Chiangmai, ein schöne, mit Tempeln geprägte Stadt. Es war ein anstrengender Flug und wir waren alle sehr erschöpft als wir ankamen. Wir sind jedoch trotzdem nach einer kurzen Verschnaufpause losgegangen um uns ein erstes Bild der Stadt zu machen. Hier habe ich euch meine ersten Eindrücke mal zusammengefasst.


Wie ihr hier sicher unschwer erkennen könnt, unterscheidet sich die Thailändische Schrift und Sprache stark von unserer. Auch übersetzt haben die Strassen einen eher ungewöhnlichen Namen für uns, für die Einwohner hier ist das aber völlig normal. Wie ihr seht könnte man meinen es gäbe bei uns Probleme mit der Kommunikation, dies ist jedoch glücklicherweise nicht der Fall da viele Thailänder Englisch können. So können wir uns auch in so einem exotischen Land gut verständigen.
Chiangmai ist natürlich nicht nur von Strassenschilder übersät, die Stadt ist ebenfalls weit bekannt für ihre vielen, wunderschönen Tempeln und Götterstatuen die sich quer durch die Stadt ziehen. Hier habe ich auch ein paar dieser imposanten Bauwerke für euch fotografiert.



Ich werde mich noch mehr mit diesen Tempeln, Statuen und Dekorationen auseinandersetzen und euch bald weitere Infos und Bilder zuschicken :-)
Der Bergtempel Wat Thra That Doi Suthep (12.04.2025)
Heute habe ich euch wie versprochen noch weitere Bilder und Infos über die Tempel und Statuen in Chiangmai mitgebracht. Ich und meine Eltern sind gestern zu einem Tempel namens Wat Thra That Doi Suthep, einer der schönsten Tempel die ich je gesehen habe. Er liegt etwas ausserhalb der Stadt auf einem bewaldeten Berg, auf dem man ganz Chiangmai überblicken kann. Hier habe ich euch einige der besten Eindrücke auf Bild festgehalten.




An diesem Heiligen Ort findet man Männer, Frauen und Kinder die hierherkommen um zu beten und Opfergaben zu geben. Diese bestehen meist aus Essen, Trinken und wunderschönen Blumenkränzen. Hier findet man allerlei Götterstatuen, meist vom sogenannten Buddha. Er war ein Prinz aus Nepal, der seinen Adelstitel niederlegte um die Menschen aus dem Kreislauf des Leidens zu erlösen. So wurde er ein Hoffnungsträger und das Gesicht des heutigen Buddhismus. Um ihn zu ehren wurde an der Spitze des Tempels eine riesige Statue von ihm errichtet, zum Vergleich, ich neben der Statue…

Hiermit würde ich meinen heutigen Eintrag beenden und euch bald mehr Berichten über meine Reise durch Thailand!
Neujahrs - / Wasserfest „Songkran“ (13.04.2025)
In Thailand wird das Neujahr vom 13. - 16. April mit einem Wasserspektakel gefeiert. Alles und jeder auf den Strassen wird nassgespritzt.



Während dieses Festen gab es ebenfalls einen Umzug, in dem diverse Kloster repräsentiert wurden.



Elefanten Auffangstation (14.04.2025)
Heute besuchten wir eine Elefanten Auffangstation. Dort werden Elefanten gepflegt und naturnahe gehalten die früher von Menschen ausgenutzt wurden. In dieser Station kann man direkt zu den Elefanten gehen und sie sogar berühren. Es sind sehr liebevolle und zugleich imposante Tiere.




Dies war ein wirklich aussergewöhnlicher Tag für uns alle!
Kochkurs Chiang Mai (15.04.2025)
Heute haben wir gemeinsam einen thailändischen Kochkurs besucht. Jeder hat drei Gerichte gekocht, welche wir gemeinsam gegessen haben. Zum Abschluss haben wir noch gemeinsamen ein leckeres Dessert gekocht.

Mamis Menu: Chicken in Coconut Milk Soup / Strifried Cashew Nuts wich Chicken

Papis Menu: Chicken in Coconut Milk Soup / Phad Thai

Robins Menu: Tumeric Chicken Soup / Phad Thai
In Anschluss noch ein paar Eindrücke



Unser gemeinsamer Dessert (Sticky Rice mit Mango)

Angkor Wat, Kambodscha (18.04.2025)
Nachdem wir einen gemütlichen letzten Tag in Chiang Mai verbrachten, sind wir am nächsten Tag nach Siem Reap, Kambodscha gereist. Dort haben wird dann am nächsten Tag die Tempel Anlagen rund um Siem Reap besucht. Auf dieser Tour hat uns unser weiblicher Guide Lucky begleitet. Die Geschichten und die Gebäude waren extrem spannend und unglaublich beeindruckend. Im Anhang ein paar Eindrücke.






APOPO, Ratten als Helden (19.04.2025)
Heute haben wir APOPO eine Organisation, die Ratten ausbildet, welche Landminen suchen. Diese Ratten sind in ganz Kambodscha aktiv und haben bis heute viele Minen gefunden, die von Menschen geborgt werden konnten. Wir durften auch eine Demonstration ihrer Suchkünste bestaunen und sie mal halten, die im Gegensatz zu denen in Europa riesig waren. Danach machten wir einen gemütlichen Nachmittag am Pool. Anbei noch ein paar Bilder der Minen-suchenden Ratten.




Reise nach Phnom Penh (20.04.2025)
Unsere Busfahrt von Siem Reap nach P.P war eine sehr aussergewöhnliche Erfahrung mit kleinen Hindernissen. Unterwandertem hatten wir während der Fahrt eine kleine Panne, die mitten auf der Strasse geflickt werden musste.




Killing Field Phnom Penh (21.04.2025)
Dieser Blogeintrag wird ein ziemlich intensiver und trauriger Abschnitt. Es werden einige erschütternde Ereignisse aus der Geschichte Kambodschas beschrieben (inklusive Bilder).
Heute waren wir zusammen auf einem sogenannten „Killing Field“, einer Hinrichtungsstätte der roten Khmer. Die roten Khmer waren eine kommunistische Verbindung die unter dem Diktator Pol Pot zwischen den Jahren 1975-1979 an der Macht waren. Während dieser Zeit haben die roten Khmer schätzungsweise 3 Millionen Kambodschaner (ca. 40 Prozent der Bevölkerung) gefangengenommen und hingerichtet. Die Roten Khmer wollten eine kommunistische Agrargesellschaft schaffen, in der es kein Privateigentum, keine Städte und keine sozialen Ungleichheit mehr gibt. Um dieses Ziel zu erreichen folterten und töteten sie alle Einwohner, die sie als Feinde sahen. Auch Kinder wurden in keiner Weise verschont. Dieser Genozid löschte fast eine gesamte Generation aus.
Zu dieser Zeit gab es hunderte dieser „Killing Fields“ in ganz Kambodscha. Auf den Killing Field, dass wir heute besuchten, konnte man Knochen, Kleider und Massengräber der Opfer sehen. Es war sehr traurig und erschreckend, dies zu sehen.





Anreise in Bangkok (23.04.2025)
Nachdem wir 6 Tage lang in Kambodscha waren, sind wir nun wieder zurück nach Thailand gereist, um genau zu sein nach Bangkok. Bangkok ist wahrlich eine riesige Stadt mit ganzen 8 Millionen Einwohnern, das ist gleich viel wie in der ganzen Schweiz. Ihr könnt euch also vorstellen, dass wir im ersten Moment ein wenig überfordert waren und den Weg zu unserem Hotel nicht sofort fanden, so mussten wir dann ein paar Einheimische nach dem Weg fragen.

Nachdem wir dann unser Zimmer gefunden und uns ein wenig eingerichtet haben, sind wir noch am gleichen Abend in die Innenstadt gefahren und haben Chinatown besucht. Dies ist ein Chinesisch geprägtes Stadtviertel in dem es viel Streetfood und andere Stände gibt. Hier noch ein paar Fotos des Abends.



Bergtempel/Hardrock Café/Train Night Market (24.04.2025)
An unserem ersten ganzen Tag in Bangkok haben wir schon viel erlebt, das erste Ausflugsziel war ein imposanter Bergtempel. Dieser liegt wie der Name schon sagt auf einem kleinen Berg, bei welchem man einige Treppenstufen hochlaufen muss. Es ist ein wenig anstrengend, doch wenn man oben ist hat man eine tolle Aussicht und kann den Bergtempel von innen anschauen. Anbei ein paar Fotos.




Nachdem wir den Tempel gesehen haben und wieder unten waren, sind wir dann mit einem Boot in die Innenstadt Bangkoks gefahren um das Hardrock Café Bangkok zu besuchen. Wir konnten leider nicht rein gehen, weil es einen Anlass im Restaurant gab, also hier einfach nur ein Bild von aussen.

Zu guter letzt sind wir noch an einen Nightmarket im Oldschool Style gegangen. Hier gab es leckeres Essen, einige Läden und ein paar alte Autos. Natürlich habe ich auch von hier ein paar Eindrücke für euch.





Geburtstag in Bangkok (25.04.2025)
Ich habe in diesen Ferien das grosse Vergnügen meinen Geburtstag in Bangkok zu feiern. An diesem Tag waren wir vom Morgen bis am Nachmittag in einem riesiges Einkaufszentrum, dem Siam Center. In diesem gab es unzählige Läden, Restaurants und Attraktionen. Eine davon war das Wachsfigurencabinet von Madame Tussauds, hier gibt es täuschend echte Figuren von allen möglichen Prominenten von überall auf der Erde. Es gab also viel tolle Möglichkeiten tolle Fotos zu machen.




Am Abend dann kam mein Highlight des Abends, das Rooftop Restaurant Vertigo. Ein Reataurant, das auf einem der Höchsten Häuser Bangkoks thront und einem eine wunderschöne Aussicht über das Lichtermeer Bangkoks verschafft. Hier haben wir alle zusammen meinen Geburtstag gefeiert und als Dessert bekam ich sogar noch einen kleinen Überraschungskuchen.





Kommentar hinzufügen
Kommentare
Hoi Robin, super spannend und wunderschöne Bilder 👍
wunderschöne Fotos Robin. Wir wünschen Dir/Euch weiter ganz viel Spass. LG an Euch alle O+N
traumhaft schön.
Noch gaaaanz viel Spass euch 3
ganz ganz liebe Grüsse
O+N
Ganz spannend und lässigi Bilder. Danke fürs teile. Herzlichi Grüessli a eui us Glattfälde.
🔫🔫🔫
Wow, toll. Danke Robin 🙏
Wir reisen gerne weiter mit euch mit 😍
Liebi Grüess vos Naegelis
Ich bin begeistert von diesen Bildern und den tollen Farben. Ich freue mich weiter auf deine Beiträge 😎
Hoi Robin kei ahnig wie viel Uhr es det isch aber ich wünsche dir im voraus alles gute zu dim 14 Geburtstag😁
Weiterhin viel Spass auf der Reise und danke für die Eindrücke
Hi Robin, happy Birthday 🥳 - viel Glück 🍀 + witerhin viel Spass! ☀️🌴😎 Tolle Blog 👍🏼😊👏🏻